Header Bild

Zentraler Informatikdienst

Microsoft Imagine

Seit April 2010 nimmt die Montanuniversität Leoben am Microsoft Imagine (ehem. Microsoft Dreamspark) Programm teil. Das bedeutet kostenlosen Zugriff auf viele Microsoft Produkte wie Windows 10, Visio 2016, Windows Sever 2012R2 uvm.

Was ist Microsoft Imagine?

Microsoft Imagine ist eine subventionierte Lizenzform für Hochschulen und Schulen. Lehrkräfte sowie Schüler und Studenten von Einrichtungen, die an diesem Förderprogramm teilnehmen, erhalten kostenlosen Zugriff auf über 300 Microsoft Software Produkte.

Wofür darf die Software verwendet werden?

Die Software von Microsoft Imagine darf sowohl auf den Rechnern der (Hoch)Schule als auch auf dem privaten Rechner unbegrenzt genutzt werden. Die Lizenzen bleiben auch nach dem Schul-/Studienabschluss gültig, sind aber nicht für den kommerziellen Einsatz zugelassen. Weitergabe der Softwarelizenzen an Dritte ist untersagt und hat den Entzug des Zugangs zur Folge. Es gelten in allen Fällen die Lizenzbestimmungen (EULA) von Microsoft Imagine.

Wie kann die Software bezogen werden?

Alle im Paket enthaltenen Programme können gratis von Microsoft heruntergeladen und genutzt werden. Microsoft Imagine Portal: LINK .

Bitte beachten Sie, dass Sie für jedes Produkt eine Lizenznummer erhalten. Eine vollständige Produktübersicht finden Sie hier: Vollständige Produktliste .

Sie haben ihr Passwort vergessen?

Rufen Sie Microsoft Imagine unter folgendem Link auf:  http://e5.onthehub.com/WebStore/ProductsByMajorVersionList.aspx?ws=9322f84a-ad8b-e011-969d-0030487d8897&vsro=8&JSEnabled=1

Klicken Sie rechts oben auf „Anmelden“, danach im Feld „Anmeldung“ auf „Kennwort vergessen?“.
Geben Sie dort als Benutzername Ihre Studenten E-Mail Adresse ein. Sie bekommen anschließend eine E-Mail mit Ihrem Kennwort zugesandt.

Achtung: Der Link in der E-Mail ist nur 24 Stunden lang gültig.

Ihr Account ist abgelaufen?

Microsoft Imagine-Accounts müssen jährlich freigeschalten werden. Wenn Ihr Account abgelaufen ist (d.h. Sie erhalten vor dem Download folgende Meldung: "Sie sind nicht berechtigt oder Ihre Überprüfung ist abgelaufen.") senden Sie bitte eine E-Mail an betreuer(at)unileoben.ac.at.

Ihr Account wird dann, sofern Sie noch Student an der Montanuniversität Leoben sind, wieder für die Dauer von einem Jahr freigeschalten.

Wann und wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Erstsemestrige Studenten erhalten Ihre Zugangsdaten gestaffelt beginnend mit dem 1. Oktober per E-Mail an Ihre Studenten E-Mail Adresse. Jene Studenten welche erst in der Nachfrist inskribieren werden mit dem Ende der Nachfrist freigeschalten. 

Bei Fragen oder Probleme wenden Sie sich bitte an das ZID-Callcenter unter 03842-402-7510 bzw. kommen persönlich zu den Studentensprechstunden (Mo-Fr 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr).