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Zentraler Informatikdienst

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Zentraler Informatikdienst

BETRIEBSZEITEN: Montag – Freitag, 08.00 – 16.00 Uhr
SERVERBETRIEB: Rund um die Uhr, 7 Tage/Woche
KONTAKT: 8700 Leoben, Max-Tendler-Straße 4

+43 (0) 3842-402 7501

+43 (0) 3842-402 7502

http://zid.unileoben.ac.at

 

Accounterstellung

1) MUonline Account

Sobald ein Dienstverhältnis mit der MUL besteht, sind die Stammdaten der Person am nächsten Tag auch in MUonline übertragen.
Der jeweilige Instituts MUonline - Beauftragte ist für die Erstellung eines Pincodes zuständig. Mit diesem Pincode ist nun eine Accounterstellung möglich, man erhält vom System einen Benutzernamen (pxxxxxxx).

2) E-Mail Account

Das Sekretariat oder der EDV - Beauftragte beantragt einen E-Mail-Account per CCDB (CallCenter Datenbank) über Lotus Notes. Nach Einrichtung der Mail-Adresse bekommt der User ein verschlossenes Kuvert vom ZID zugesandt, das sein Passwort und seinen Benutzername enthält. Das CallCenter nimmt Kontakt mit dem User auf, um einen Termin festzulegen, wann das E-Mailprogramm Lotus Notes auf seinem Rechner installiert werden soll.

3) CMS Account

Sollte die Instituts-Homepage bereits im CMS (Content Management System) der Montanuniversität integriert sein, kann das Sekretariat oder der EDV - Beauftragte einen CMS Account, per CCDB (CallCenter Datenbank) über Lotus Notes, beantragen. Anfragen zur Umstellung der Homepage ebenfalls über die CCDB.

 

MUonline Kurzbeschreibung

Was ist von wem einzutragen? 

Personalabteilung:

Die Stammdaten eines neuen Mitarbeiters und die Zuordnung zur Organisationseinheit werden von der Personalabteilung eingepflegt.

MUonline - Beauftragter:

Sobald die Stammdaten eingepflegt sind, und der neue Mitarbeiter im MUonline aufscheint, kann der MUonline-Beauftragte einen neuen Pincode vergeben. Mit diesem kann der MUonline Account angelegt werden.

  • Vergabe Pincodes
  • Zuteilung der Funktionen auf Organisationsebene

Sekretariat:

  • Veröffentlichungen für Mitarbeiter der Organisationseinheit
  • LV-Erhebung
  • LV-Termine eintragen, Gruppen verwalten
  • Prüfungsverwaltung

Von jedem MUonline User selbst:

  • Bearbeitung der eigenen Visitenkarte
  • Leistungen
  • eigene Veröffentlichungen
  • Prüfungsdaten, sofern die Person selbst Prüfer ist

Bei Fragen zu MUonline wenden Sie sich bitte telefonisch an das CallCenter (Tel.: 7510), Sie werden dann umgehend an die zuständige Stelle weitergeleitet, oder per Mail an den Helpdesk ( helpdesk(at)unileoben.ac.at).