Header Bild

Zentraler Informatikdienst

Account

Wie und wo bekomme ich einen Useraccount?

Ein Anrecht auf einen zentralen Account haben alle an der MU-Leoben inskribierten Studierenden.

Die Anlage des Accounts erfolgt von den Studierenden in Eigenregie im  MU_online Portal  mittels PIN-Code und ist für Erstinskribierende erst nach Rückmeldung der Bezahlung des Studienbeitrages durch das Bundesrechenzentrum möglich; dies dauert im Normalfall 1-2 Wochen. Den PIN-Code erhalten Sie in der Abteilung Studien und Lehrgänge.

  • Die Änderung des Passwortes ist nur im MU_online System möglich, sollten Sie ihr Passwort vergessen haben
    müssen Sie sich von der Studien- und Prüfungsabteilung einen neuen Pincode ausstellen lassen. 
  • Passwörter müssen mindestens 6 Zeichen umfassen.

Genutzt werden kann der Account für sämtliche Studierendenservices des Z

  • MU_online
  • Emaildienste
  • Zugang zu den Infoterminals
  • Zugang zum Universitätsnetz im Studentenheim
  • FTP-Server der Studierenden
  • WLAN der Universität
  • VPN-Zugang
  • EduRoam
  • u:book Bestellungen
  • Persönliche Homepage

Mit dem Account erhält jeder Studierende einen täglich gesicherten Speicherplatz (derzeit 2 GB) am Studentenserver zur Verfügung gestellt. Dieser dient zur Speicherung von Emails, einer persönlichen Homepage und persönlichen Daten. Ein Zugang zu diesem Speicherplatz ist per FTP oder Netzlaufwerkverbindung (nur innerhalb des MUL Netzwerkes und per VPN) möglich. 

Nutzungsbedingungen:
Jeder Studierende verpflichtet sich durch die Anlage des Accounts, die  Betriebs- und Benützungsordnung des ZID [BBO] einzuhalten. Das Passwort darf nicht an andere Personen weitergegeben werden!

 


Passwort vergessen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie sich in der  Abteilung Studien und Lehrgänge einen neuen PIN-Code holen und damit im MU_online System ein  neues Passwort setzen.

Wie lauten mein Username und meine Emailadresse?

username = mMatrikelnummer

Sie erhalten mit der Erstanmeldung in MU_online automatisch eine Emailadresse zugeteilt. Wie sie lautet, sehen Sie auf Ihrer Vistenkarte in MU_Online unter 'Accountstatus'. Dort können Sie auch in Eigenregie eine Wunschadresse unter 'Dienste bearbeiten' vergeben. Bitte verwenden Sie für die Kommunikation mit Personen ausserhalb der MUL im eigenen Interesse die Wunschadresse. Diese können Sie jederzeit selbst abändern, falls Sie mit der Zeit zu viele unerwünschte Nachrichten von Mailinglisten, Newsletter usw. erhalten.