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Information Technology Services (ITS)

Dateien aus einer Box entfernen oder löschen

Sobald alle Partner/innen, denen Sie eine Datei über die MULbox gesendet haben, diese Datei heruntergeladen haben, sollten Sie diese Datei aus der Box entfernen, um einen unerwünschten Zugriff durch fremde Personen zu verhindern und um Speicherplatz am MULbox-Server zu sparen.

  • Die Box öffnen.
  • Auf "Box erweitern / Optionen anzeigen" klicken.
  • Die Datei in der Liste "In der Box" anklicken und mit dem Rechts-Pfeil-Symbol in die Liste "In anderen Boxen" verschieben.
  • Eventuell weitere Dateien ebenfalls verschieben.
  • Auf "Speichern" klicken, damit die in die Liste "In anderen Boxen" verschobenen Dateien tatsächlich aus der Box entfernt und in der Folge gelöscht werden.

 

Achtung! Sie dürfen nicht auf "Löschen" klicken (das würde die gesamte Box mit allen Dateien endgültig löschen), sondern Sie müssen auf "Speichern" klicken, um nur die ausgewählten Dateien aus der Box zu entfernen und zu löschen, also um die entsprechende Änderung an der Box durchzuführen.

Eine aus der Box entfernte Datei wieder aktivieren

Die nicht mehr der Box zugeordneten Dateien, die nicht mehr in der Liste "In der Box" aufscheinen, sind für Ihre Partner/innen von da an sofort nicht mehr erreichbar. Die Dateien werden  automatisch endgültig und unwiederbringlich gelöscht.

Falls Sie eine irrtümlich aus der Box entfernte Datei wieder verfügbar machen wollen, können Sie diese Datei in der Liste " In anderen Boxen" anklicken und mit dem  Links-Pfeil-Symbol in die Liste " In der Box" zurück kopieren. Dies müssen Sie möglichst sofort erledigen, jedenfalls noch am selben Tag! Am Ende des Tages bzw. in der darauf folgenden Nacht werden alle Dateien in der Liste "In anderen Boxen", die keiner MULbox mehr zugeordnet sind, automatisch endgültig und unwiederbringlich gelöscht. Es gibt auch keine Datensicherung (Backup), aus der diese Dateien wieder hergestellt werden könnten.