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Zentraler Informatikdienst

Dokumente hochladen

Um etwas zur ownCloud hinzuzufügen, klickt man auf das Plussymbol in der Mitte.

Hier kann man dann auswählen, ob man etwas Neues hoch lädt, eine Textdatei erstellt oder einen neuen Ordner erstellt.

Wenn man etwas hochladen möchte, muss man nur die entsprechende Datei auswählen  und öffnen und schon erscheint diese in deiner OwnCloud.

Natürlich kann man auch mehrere Objekte markieren und gleichzeitig hochladen.

Wenn man eine Textdatei erstellen und bearbeiten möchte, wählt man unter dem Plussymbol Textdatei aus und benennt diese dann um. Wenn man mit Enter bestätigt,  hat man die neue Textdatei hinzugefügt und kann Sie dann auch gleich öffnen und bearbeiten.

Nachdem man eine Textdatei hinzugefügt hat,  kann man sich Details anzeigen lassen, es umbenennen, herunterladen oder auch löschen, indem man auf die 3 Punkte klickt.

Genauso funktioniert es auch, wenn man einen neuen Ordner erstellen möchte.

Wenn man den erstellten Ordner dann öffnet, kann man hier ebenfalls Dokumente, Dateien oder Bilder hochladen oder erstellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ordnernamen keine Sonderzeichen verwenden (zB ‘:“).

Mit dem Home-Button kehrt man wieder zu den anderen Ordnern zurück.

Um einen Ordner, eine Datei oder ein Bild zu den Favoriten hinzuzufügen, muss man nur auf das Sternsymbol neben dem Dateinamen klicken. Somit findet man diese Datei auch im Ordner Favoriten.

Man kann Objekte auch einfach per Drag and Drop in die ownCloud kopieren, indem man das Dokument mit der Maus erfasst und im Browser in den gewünschten Ordner hineinverschiebt.