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Zentraler Informatikdienst

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Zentraler Informatikdienst

BETRIEBSZEITEN: Montag – Freitag, 08.00 – 16.00 Uhr
SERVERBETRIEB: Rund um die Uhr, 7 Tage/Woche
KONTAKT: 8700 Leoben, Max-Tendler-Straße 4

+43 (0) 3842-402 7501

+43 (0) 3842-402 7502

https://zid.unileoben.ac.at

 

Accounterstellung

1) MUonline Account

Sobald ein Dienstverhältnis mit der MUL besteht, sind die Stammdaten der Person am nächsten Tag auch in MUonline übertragen. Der jeweilige Instituts MUonline - Beauftragte ist für die Erstellung eines Pincodes zuständig. Mit diesem Pincode ist anschließend eine Accounterstellung möglich, man erhält vom System einen Benutzernamen (pxxxxxxx).

2) E-Mail Account

Das Sekretariat oder der EDV - Beauftragte beantragt einen E-Mail-Account per CCDB (CallCenter Datenbank) über IBM Notes (Menüpunkt Userantrag). Nach Einrichtung der Mail-Adresse werden die Zugansdaten an das Sekretariat oder den EDV - Beauftragten übermittelt. Das CallCenter nimmt Kontakt mit dem User auf, um einen Termin festzulegen, zu welchem Zeitpunkt das E-Mailprogramm IBM Notes auf seinem Rechner installiert werden soll.

3) CMS Account

Sollte die Instituts-Homepage bereits im CMS (Content Management System) der Montanuniversität integriert sein, kann das Sekretariat oder der EDV - Beauftragte einen CMS Account, per CCDB (CallCenter Datenbank) über IBM Notes, beantragen. Anfragen zur Umstellung der Homepage ebenfalls über die CCDB.

 

 

MUonline Kurzbeschreibung

Was ist von wem einzutragen? 

Personalabteilung:

Die Stammdaten eines neuen Mitarbeiters und die Zuordnung zur Organisationseinheit werden von der Personalabteilung eingepflegt.

MUonline - Beauftragter:

Sobald die Stammdaten eingepflegt sind und der neue Mitarbeiter im MUonline aufscheint, kann der MUonline-Beauftragte einen Pincode vergeben. Mit diesem kann der MUonline Account aktiviert werden.

  • Vergabe Pincodes
  • Zuteilung der Funktionen auf Organisationsebene

Sekretariat:

  • Veröffentlichungen für Mitarbeiter der Organisationseinheit
  • LV-Erhebung
  • LV-Termine eintragen, Gruppen verwalten
  • Prüfungsverwaltung

Von jedem MUonline User selbst:

  • Bearbeitung der eigenen Visitenkarte
  • Leistungen
  • Eigene Veröffentlichungen
  • Prüfungsdaten, sofern die Person selbst Prüfer ist

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an das CallCenter (Tel.: 7510). Sie werden dann umgehend an die zuständige Stelle weitergeleitet. Alternativ können Sie eine Mail an den Helpdesk ( helpdesk(at)unileoben.ac.at ) senden.